• 300
  • Abo
  • sapperlot_02
  • sapperlot_03
  • sapperlot_01
  • Theater Sapperlot

    Neue Gastronomie: Mondo Daily
  • Theater Sapperlot

    La vie en rose!
  • Theater Sapperlot

    Große Kunst auf kleiner Bühne

Corona Aktuell // Update Juni 2021

Jetzt lacht doch mal!
Bei fallenden Inzidenzen darf unter freiem Himmel wieder gespielt werden. Verschoben ist nicht aufgehoben – so vertrösten wir unsere Gäste seit über einem Jahr. Wir freuen uns über die Förderzusage durch das HMWK Programm "Ins Freie". Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpaket 2 des Landes Hessen unterstützt durch unsere Stadt Lorsch / EGL                (Entwicklungsgesellschaft der Stadt Lorsch ) und deren Team. Endlich! Nun sind wir voller glücklicher Herzen – denn ohne unsere Gäste wäre alles nur halb so schön. Der Ticketvorverkauf hat begonnen.

Auf unserem Weltrettungsplan steht Lebensfreude
Je länger die Pandemie andauert und Gastspiele in Innenräumen noch nicht möglich sind, umso mehr sind wir Kulturschaffende auf Ausweichspielorte angewiesen. In diesen Pandemiezeiten gilt es beweglich zu bleiben,  nach Auswegen zu suchen. Bleiben die Corona-Infektionszahlen so niedrig, können Aufführungen im Sommer unter freiem Himmel stattfinden.

Alles im Grünen
Die Sommerbühne ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Lorsch mit Kooperationspartnern und bietet viele unterschiedliche Veranstaltungen an. Wir steuern 08 Veranstaltungen bei, für die der Vorverkauf ausschließlich www.sapperlottheater.de läuft. Die Veranstaltungen auf der Klosterwiese sind alle vollbestuhlt, sofern es bis dahin nicht zu neuen Lockerungen und Regeln kommen wird. Ob dort noch Testnachweise gebraucht werden, können wir heute noch nicht absehen. Ansonsten gelten die Anordnungen der hessischen Landesregierung. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Finanzierung der Infrakstruktur
Um die Kulturszene in Lorsch bei ihrem  Neustart /Restart/Aufbauhilfe in den Sommer zu unterstützen, hatte das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden  vor wenigen Wochen eine Fördermaßnahme aufgelegt. Die Stadt Lorsch / EGL hat sich um Antragstellung bemüht. Die Förderung ist nun bewilligt und von der Stadtverordnetenversammlung & Magistrat der Stadt Lorsch beschlossen. Für  Kooperationen mit unserer Kommune - Stadt Lorsch / EGL sind wir sehr dankbar – da wir über die Bewilligung der Fördermaßnahmen nicht die komplette Infrastruktur selbst aufbauen müssen.

Honorare und Nebenkosten der Künstler
Werden über Kooperationen mit dem Kultursommer Südhessen / Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen  / Stadt Lorsch / SappaLostra und selbstverständlich über den Ticketverkauf ermöglicht.

Sommerbühne auf der Klosterwiese
Ein bereits erprobter Ort – Klosterwiese in Lorsch – wurde rasch gefunden. Es freut uns sehr, dass wir nicht irgendwo in der Stadt spielen müssen – sondern an diesem ganz besonderen magischen Ort. Das Konzept ist nun unter Dach und Fach. Die Künstler unter Vertrag. Und plötzlich haben alle wieder gute Laune.
 
Mit dabei sind:
31.08.2021  Auftakt KulturSalon – Daniel Helfrich und Gäste
06.09.2021  Mundstuhl – Urgesteine der hess. ComedySzene
07.09.2021  Gala Lorscher Abt 
08.09.2021  Florian Schröder – Kabarett der Extraklasse
09.09.2021  Shantel & Bucovina Club Orchestra | Balkan-Disko-Beat in Lorsch
10.09.2021  Dreiviertelblut / Neue folklorefreie bayerische Volksmusik
11.09.2021 10 Jahre PoetrySlam Bergstraße – Moderation: Tilman Döring , Special Gast: Peter Fischer, LineUP: Victoria Helene Bergemann, Tobias Kunze, Samuel Kramer, Philipp Herold
12.09.2021  Masaa – Eastern Soul
 
Ab ins Freie, heißt die Devise im Sapperlot. Denkt dran, unsere Plätze sind begrenzt. Bucht jetzt! Wir können es kaum erwarten, unsere Gäste und Freunde wieder begrüßen zu dürfen.
Grüße aus dem Sapperlot

 


Wie gehts danach weiter?

Das Theater Sapperlot ist vorbereitet auf einen Re/Re/Re/Restart im September in unserer Tabakscheune. Welche Corona Bedingungen und damit verbundenen Auflagen uns erwarten steht in den Sternen. Wie immer behalten alle Karten der verlegten Veranstaltungen ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht. EIne Übersicht aller Ersatztermine findet Ihr hier:

Übersicht Ersatztermine


Luca App xs

Mit der LUCA-App direkt ins Sapperlot

Eure Vorbereitung für einen Theaterbesuch:
Jetzt mitmachen und helfen einen schnelleren und besseren Umgang mit Corona aufzubauen.
Gemeinsam das Leben erleben!

  • Schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern
  • Direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch die Gesundheitsämter
  • Verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung
  • Automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie

Jetzt App downloaden

Sponsor

Sponsor

Partner

Sponsor

Sponsor

Stadt Lorsch & EGL

Medienparter

Sponsor

Sponsor

Sponsor