Fr 09.12.16 // Kaspar&Gaya

Ein Krippenspiel

Fr 09.12.16 // Kaspar&Gaya

Lasst uns zusammen das Eis brechen! Liebe und Vergänglichkeit, Witz und Sehnsucht, Melancholie und Rausch. Nie mehr langweilige Feste feiern!
Schon mal an Eure Weihnachtsfeier gedacht?

Sa 10.12.16 // PoetrySlam Bergstrasse

Wettstreit der Poeten – Moderation Tilman Döring

SappaLostra e.V. präsentiert

Sa 10.12.16 // PoetrySlam Bergstrasse

Ein Fest für alle humorvoll, satirisch, berührend und gefühlvoll. Moderiert und live performt von dem Besten seiner Zunft: Tilman Döring. Alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst, von klassischer oder moderner Lyrik über Kabarett, Comedy bis zu Prosa.

Mi 14.12.16 // Lo Malinke (Malediva)

Mütter & Menschen

Lo Malinke

Witzig, voller Empathie und berührend aufrichtig erzählt und liest Lo Malinke in seinem Bühnen-Solo ›Mütter & Menschen‹ von seiner Familie, seinen Beziehungen, seinen Hunden, und seinen Kontobewegungen. Lo Malinke war fast zwanzig Jahre lang mit dem Kabarett- und Chansonduo Malediva in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee.

Do 15.12.16 // Sapperlot Sexy Bingo Show (SSBS)

Die Rückkehr des Bunten Abends!

Do 15.12.16 // Sapperlot Sexy Bingo Show (SSBS)

Der Bunte Abend kehrt zurück! Die kompetenzfreien lokalen Heroen Roger Bödefeld und Harpo La Vache treten auf und nach. Herta dreht sich gnadenlos sexy und das Glück spielt auch eine Rolle. Volldampf ohne Tiefgang durch flache Gewässer! 
Sie wollen nur spielen – ihr auch?

Fr 16.12.16 // HISS

Von Sansibar nach Santa Fe – Mit 20 Liedern um die Welt

HISS ©Jessica Mayer

Hits für die Ewigkeit und kommende Klassiker. Längst sind sie Lieblinge des Feuilletons und Idole der Massen. Ihre intensive und intelligente Mischung aus Balkan-Blues, Polka‘n‘Roll, Taiga-Twist und Wildwest-Walzern füllt weltweit Tanzböden und die Herzen der Zuhörerschaft.

Di 20.12.16 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra e.V.

Speakers Corner – Offene Bühne

Di 20.12.16 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Mi 21.12.16 // 100% Menschenwürde

Ökumenische Flüchtlingshilfe in Kooperation mit dem Theater Sapperlot

›Aus meiner Sicht‹ – Videoabend mit Geflüchteten

Mi 21.12.16 // 100% Menschenwürde

Im Rahmen des Videowettbewerbs ›Aus meiner Sicht‹ rief die Stiftung gegen Rassismus Geflüchtete dazu auf in einem selbstgedrehten Videoclip über ihren Alltagund die Lebenswirklichkeit in Deutschland zu sprechen. Oft traurig, manchmal kritisch und ganz oft sehr kreativ: Uns erreichten zahlreiche, völlig unterschiedliche Videos von Geflüchteten aus Deutschland. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch lädt Euch herzlich ins Theater Sapperlot zum Austausch und zu Gesprächen ein.

Do 22.12.16 // The Quiz - das Kneipenquiz

Das Weihnachtsquiz

Do 22.12.16 // The Quiz - das Kneipenquiz

Heiliger Bimbam. Es weihnachtet sehr – die Birne ist leer? Oder geht doch noch was. Mit Gewinnchancen! Durch den Abend führen wie immer das Diktatorische Kompetenzteam Frohnmaier & Herr Keil.

Do 12.01.17 // Faltsch Wagoni

Ladies first, Männer Förster

Do 12.01.17 // Faltsch Wagoni

Als RhythmusPoeten meistern sie in unterhaltsamer Weise die sensible Gratwanderung zwischen Sinn und Unsinn der Sprache und des Seins. Was war zuerst? Frau oder Mann? Erst war die Frau! Nein, der Mann war Erster! ›Ladies first, Männer Förster.‹ Dass die beiden, Lady und Förster, sich einigen werden, ist kaum zu erwarten. Wozu auch? Der Unterschied macht die Musik. Für das große Spiel der Geschlechter braucht es also vor allem gute Nerven, gute Manieren und gute Laune.

Fr 13.01.17 // Edle Schnittchen

Herzrasen – Chansons, Liebeserklärungen, Gartentipps

Fr 13.01.17 // Edle Schnittchen

Ein Augen- und Ohrenschmaus aus der Schweiz. Wir freuen uns bis zum Mond! Die Edle Schnittchen endlich wieder in Lorsch! Edle Schnittchen servieren Chanson-Pop-Delikatessen mit viel Witz, Kitsch und Drama. Sarah Ley leiht dem Spektakel die Stimme, Sarah Zuber zaubert auf der Klaviatur die Töne dazu.

Sa 14.01.17 // Fabian Lau und die Detektive

Willkommen auf der Intensivstation

Sa 14.01.17 // Fabian Lau und die Detektive

Satiriker, Kabarettist, Chansonier, Textdichter, Autor. Hanns-Dieter Hüsch, nach einer ersten gemeinsamen Rundfunkproduktion: ›Unterhaltung mit Tiefgang, das gibt es selten so fein gemacht!‹

Di 17.01.17 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra e.V.

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 17.01.17 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Fr 20.01.17 // Philipp Weber

VORPREMIERE + BEST - OF

Come in & try out

Fr 20.01.17 // Philipp Weber

Philipp Weber ist nicht nur ein erfolgreicher und vielfach dekorierter Kabarettist, er ist auch studierter Chemiker und kritischer Konsument. Ausgestattet mit dieser Dreifach-Begabung hat er den Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform erhoben.

Sa 21.01.17 // Carmela De Feo vs. Helmut Sanftenschneider

Sa 21.01.17 // Carmela De Feo vs. Helmut Sanftenschneider

Helmut Sanftenschneider und La Signora sind zwei alte Showhasen aus dem Ruhrgebiet, die seit Jahren auf der Comedywiese friedlich nebeneinander her hoppelten. Doch aus den netten Kollegen sind nun bittere Rivalen geworden. Ab jetzt wird nichts mehr so sein wie vorher. Die Schlacht um die Gunst des Publikums hat begonnen. Das erste Word Wrestling der Welt fordert seinen Tribut. Es kann nur einer überleben! Der Comedy Battle, eine noch nie da gewesene Show, voller Missgunst, übler Nachrede und unfairen Gags. Es wird sich blutig getanzt, heiser gesungen, auf Kosten des anderen gelacht! Killer Karaoke!

So 22.01.17 // Schöne Mannheims

Entfaltung

So 22.01.17 // Schöne Mannheims

Mannheims schönste Giftspritzen! Ob klassische italienische Arie, hebräischer Folk, schwedischer Pop, französischer Chanson oder – zunehmend mehr – Selbstgeschriebenes, die Schönen Mannheims »können alles und das auch noch gut« (Wiesbadener Tageblatt).

Fr 27.01.17 // Günter Fortmeier

Hands-Up-Comedy – Fingerfood fürs Zwerchfell

Günter Fortmeier

Kasperltheater für Erwachsene! Fortmeier bringt jeden Saal zum Toben. »Sieht aus wie Kaspertheater, man sieht nur die Hände, und dann sprechen die plötzlich - und Bauchreden kann er auch!« Wechselnde Hundesilhouetten im Sekundentakt, perfekt und synchron getimt auf einer Musik-Hundegebell-Collage. Das ist außergewöhnlich und von hoher Perfektion. Lasst Euren Tränen freien Lauf! Dringende Empfehlung: Wimperntusche auflegen ist sinnlos.

Sa 28.01.17 // Sebastian Nitsch

Hellwachträumer

Sebastian Nitsch / Foto: Sebastian Burgold

Kabarett für ausgeschlafene Optimisten: Sebastian Nitsch wandert mit uns bis zur Quelle des Irrsinns. Wir fallen Salto schlagend in unsere Abgründe, lachen unsere Schrulligkeiten aus und nehmen eine  Überraschungstüte voller Verbesserungsvorschläge und Knallfrösche mit nach Hause.

SWR Künstler des Monats / Gewinner Prix Pantheon

So 29.01.17 // Uta Köbernick

Grund für Liebe – politisch, zärtlich,schön

Uta Köbernick

›Wegschauen hilft leider nicht – da siehts nämlich auch nicht besser aus.‹ Die wohl eigensinnigste Kabarettistin & LiedermacherIn & Gewinnerin des Salzburger Stiers 2016!

Fr 03.02.17 // Aurora DeMeehl & Herr Schmidt

Schicksalsmelodie

Aurora DeMeehl & Herr Schmidt

Wenn Aurora DeMeehl ihren Travestie-Charme spielen lässt, schmilzt selbst der letzte Eisberg. Aurora DeMeehl – Diseuse, Prinzessinnen-und Schweinedarstellerin, Plaudertasche, Transvestiten-Imitatorin, Symbiose aus Wasserbett und Discokugel aus Darmstadt singt, plaudert und vibriert eigene Texte und Lieder.

So 05.02.17 // Wortfront

Sandra Kreisler & Roger Stein

Lieder zwischen Panik und Poesie

Wortfront

Lieder von Wortfront sind nicht nur Lieder. Sie sind Momentaufnahme, Milieustudie und Mahnung in einem. Es geht sarkastisch zur Sache und oft verdichtet sich ein Song zur blitzenden Satire, doch es macht stets ein hübsches Geräusch, wenn bei Wortfront Tabus brechen – weil neben allem skurrilen und bitterbösen Humor immer genug Platz für zärtliche Botschaften bleibt, die direkt ins Herz treffen.

Do 09.02.17 // Michael Frowin

Einpacken, Frau Merkel! Der Kanzlerchauffeur packt aus

Do 09.02.17 // Michael Frowin

Der Kanzlerchauffeur weiß Bescheid, ihm entgeht nichts. Kein Kompetenzstreit mit Seehofer, keine Geheimabsprachen mit Hollande, nicht mal die Kartoffelsuppenrezepte der Kanzlerin. Jetzt endlich kommen sie ans Licht: Die Interna der Parteien, die Mysterien der Macht, die Wehwehchen der Weltpolitik. Doch Frowin wäre nicht Frowin, wenn er die Kabarettbühne nicht für eine Vielzahl von Personen und Positionen nutzen würde. Und so entsteht aus dem Dienstwagen der Kanzlerin heraus Frowins ganz persönliche Sicht auf die Wirren der Politik und unserer Gesellschaft. Virtuos, bissig, saukomisch.

Fr 10.02.17 // Mathias Tretter

Selfie

Fr 10.02.17 // Mathias Tretter

Polit-Kabarett vom Feinsten! In seinem aktuellen Soloprogramm »Selfie« geißelt Mathias Tretter den allgegenwärtigen Zwang zur Selbstinszenierung in der digitalen Welt – um sich daraufhin, nach dem Inhalt befragt, selbst angemessen zu inszenieren: »Le Cabaret c‘est moi!«

Sa 11.02.17 // Thomas Kreimeyer

Kabarett der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer (Foto Alex Lipp)

Ein charmanter Mitmach-Spaß, bei dem das Publikum aus dem Lachen nicht herauskommt. So haben Sie Kabarett noch nie erlebt! Ein charmanter Unterhalter, der sich selbst unterhält – mit seinen Zuschauern. Ein plaudernder Philosoph, der das Leben wörtlich nimmt. Ein aufmerksamer Zuhörer, der nach und nach den roten Faden des Abends spinnt – aus dem Stegreif. Thomas Kreimeyer lädt zum kommunikativen Kabarett ein – und führt die Kommunikation auf die kabarettistische Ebene. An einem einzigen Abend kann vom Lustspiel übers Drama bis zum Kabarett alles geschehen. Und das tut es auch.

So 12.02.17 // Franz Kain

Alderle, Alderle! – Baustelle Leben

So 12.02.17 // Franz Kain

In seinem neuen Programm verarbeitet er unter anderem eine komplette Haus-Umbau-Renovierung, die ihm nicht nur Nerven gekostet hat sondern verdeutlicht: das ganze Leben ist eine Baustelle. Alderle, Alderle!

Di 14.02.17 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra e.V.

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 14.02.17 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Do 16.02.17 // Suchtpotenzial

Alko-Pop 100 Vol. %

Suchtpotenzial

Lieder über die wirklich wichtigen Themen: Sex, Drugs, Rock‘n‘Roll ... und Weltfrieden! Zuckersüß undamenhaftes Musik-Kabarett mit Ariane Müller und Julia Gámez Martin.  Gewinner des Prix Pantheon!

Fr 17.02.17 // Nico Semsrott

Freude ist nur ein Mangel an Information 2.5 – ständig aktualisierte Fassung!

Fr 17.02.17 // Nico Semsrott

Motto: Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir


Sa 18.02.17 // Bernd Kohlhepp

Hämmerle Privat

Sa 18.02.17 // Bernd Kohlhepp

Nun ist es an der Zeit geheime Schubladen zu öffnen, und die mysteriösen Archive des Herrn Hämmerle zu lüften. In ›Hämmerle - Privat‹ erleben Sie hautnah, was es bedeutet, mit Herr Hämmerle auf Du und Du zu sein. Bernd Kohlhepp liefert Kabarett-Sternstunden ab. Mit seiner Figur des Herrn Hämmerle lässt er landauf und landab die Herzen höher schlagen! Hämmerle ist Sänger, Showmaster, Charmeur, Provokateur und Improvisateur und alles unter einem Hut.

So 19.02.17 // Bernd Kohlhepp

Hämmerle Privat

So 19.02.17 // Bernd Kohlhepp

Nun ist es an der Zeit geheime Schubladen zu öffnen, und die mysteriösen Archive des Herrn Hämmerle zu lüften. In ›Hämmerle - Privat‹ erleben Sie hautnah, was es bedeutet, mit Herr Hämmerle auf Du und Du zu sein. Bernd Kohlhepp liefert Kabarett-Sternstunden ab. Mit seiner Figur des Herrn Hämmerle lässt er landauf und landab die Herzen höher schlagen! Hämmerle ist Sänger, Showmaster, Charmeur, Provokateur und Improvisateur und alles unter einem Hut.

Di 21.02.17 // Alfons

Spontan was vorbereitet

Di 21.02.17 // Alfons

Alfons, der französische Kultreporter, hat in den letzten Monaten wieder ohne Unterlass neue Filme und Umfragen gedreht. Als wir das erfuhren, haben wir uns gesagt: die muss Alfons unbedingt bei uns im Sapperlot Theater präsentieren! Und so entstand „Spontan was vorbereitet“ - eine Plattform für die Premieren von Alfons neusten Filmen, für aktuelle Texte und beliebte Klassiker. Lassen Sie sich überraschen!

Fr 03.03.17 // Comedy Royal

Michael Eller und seine Gäste: Thomas Nicolai, El Mago Masin & Heino Trusheim

Fr 03.03.17 // Comedy Royal

Erscheinen Sie – sonst weinen Sie. Das wird eine gigantisch lustige Show!
Unser neues Format: Comedy Royal! 
Hautnah & echt moderiert Michael Eller, der charmanteste aller Comedians, unser neues Comedyformat mit drei hochkarätigen Comedians. Wir versprechen ein knallvergnügtes Stadtspektakel aus O-Tönen und guter Laune. 

Sa 04.03.17 // Die Feisten

Achtung Veranstaltung auf Samstag, 10.06.17 verschoben!!!

Sa 04.03.17 // Die Feisten

Terminverlegung auf Samstag, den 10.06. und Sonntag, den 11.06.2017!!!
Grund für die Terminverlegung: die feisten haben den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis 2017 gewonnen. Die Verleihung mit TV/Radioaufzeichnung in Mainz findet genau am 04.03. und 05.03.2017 statt.

Sa 04.03.17 // Die Oigeborne-Musik von do

Sa 04.03.17 // Die Oigeborne-Musik von do

Charmantes Kabarett-Programm mit viel Witz, Satire, Selbstironie und vor allem originelle und kreative Lieder, deren Melodien dem einem oder anderen bekannt vorkommen wird.
Kabarett trifft auf hessischen/odenwälder Mundart-Rock – unplugged!

So 05.03.17 // Die Feisten

Achtung Veranstaltung auf Sonntag, 11.06.17 verschoben!!!

So 05.03.17 // Die Feisten

Terminverlegung auf Samstag, den 10.06. und Sonntag, den 11.06.2017!!!
Grund für die Terminverlegung: die feisten haben den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis 2017 gewonnen. Die Verleihung mit TV/Radioaufzeichnung in Mainz findet genau am 04.03. und 05.03.2017 statt.

Do 16.03.17 // Katie Freudenschuss

Bis Hollywood ist es eh zu weit

Katie Freudenschuss | Foto: anne de wolf

Katie Freudenschuss ist Sängerin, Musikerin und Sachensagerin aus Hamburg. Und ja, die heißt wirklich so. Mit Mut zu Gefühl & Pathos plädiert Katie für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag – für dich, für mich für alle! 

Fr 17.03.17 // Severin Groebner

Vom kleinen Mann der wissen wollte wer ihm auf den Kopf g’schissen hat

Fr 17.03.17 // Severin Groebner

Der ›Meister der Komik!‹ (Münchner Merkur) bietet Kabarett der ersten Liga. Zum Brüllen komisch führt er uns die Absurditäten vieler Themen vor Augen, sei es Politik, Liebe, Sex oder der ganz normale Alltag. Es wird geklatscht, gelacht, gestaunt und gelernt, was erwartet man von einem Kabarett-Abend mehr?

Sa 18.03.17 // PoetrySlam Bergstrasse

Wettstreit der Poeten – Moderation Tilman Döring

SappaLostra e.V. präsentiert

Sa 18.03.17 // PoetrySlam Bergstrasse

Ein Fest für alle humorvoll, satirisch, berührend und gefühlvoll. Moderiert und live performt von dem Besten seiner Zunft: Tilman Döring. Alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst, von klassischer oder moderner Lyrik über Kabarett, Comedy bis zu Prosa.

Do 23.03.17 // The Quiz - das Kneipenquiz

Kneipenquiz

Do 23.03.17 // The Quiz - das Kneipenquiz

Abendunterhaltung für Schlaumeier, Wissenshungrige, Spielwütige und Klugscheißer!
Durch den Abend führen das ›Diktatorische Kompetenzteam‹ Frohnmaier & Herr Keil. Teambildung vor Ort von vier bis sechs  Mitgliedern.  Vier Runden mit jeweils  zehn knallharten,  abwechslungsreichen  Fragen, die Sie schriftlich beantworten und so möglichst viele Punkte sammeln. Die  Fragen kommen  aus  allen  nur denkbaren  Gebieten: aktuelle Tagesthemen, Politik, Geschichte, Geografie, Sport, Wirtschaft, Musik & Fernsehen, Literatur & Kultur.

Fr 24.03.17 // Sven Ratzke

STARMAN

Fr 24.03.17 // Sven Ratzke

Eine außergewöhnliche Show mit der Musik von David BowieStarman Sven Ratzke, der Entertainer ›extraordinaire‹, der mit seinen Soloshows voller Spektakel, Kunst und wahnsinniger Musik weltweit für Furore sorgt, nähert sich der Legende David Bowie. Hier trifft ›Cabaret‹ auf große Rock-Show, hier trifft Entertainment auf Pop: verrückt, intim, witzig, betörend, und äußerst rockig. 
New York Press: »Sven Ratzke is a Must-See!«

Di 28.03.17 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra e.V.

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 28.03.17 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!