Momentan freier Zugang ohne Corona Einschränkungen.
Vorübergehend keine warmen Speisen.

Fr 07.10.22 // Erstes Allgemeines Babenhäuser Pfarrer-Kabarett

Mach Kain Stress

Erstes Allgemeines Babenhäuser Pfarrerkabarett

Scheinbar ist die Kombination "Pfarrer" und "Kabarett" etwa genau so interessant wie die Meldung "Oma beißt Hund." Immer wieder kommen Neugierige in die Veranstaltungen der Babenhäuser Pfarrer und haben ein ungläubig-zweifelndes Leuchten im Gesicht.

Sa 08.10.22 // Willy Astor

Pointe of no Return – The greatest Witz

Willy Astor © Christoph Bombart

Für alle Freuwilligen gibt’s einen Silbenstreif am Horizont – Deutschlands bekanntester Wortverdrechsler & Silbenfischer,  Fürst Albern von Monaco, entert die Bühnen mit seinen Greatest Witz: Willy Astor. Hingehen ist Schelmpflicht –denn Lachen ist und bleibt systemrelevant!

So 09.10.22 // Frieda Braun

Rolle vorwärts

Frieda Braun © Britta Schüssling, Köln

Frieda Braun, die skurrile Sauerländerin verbindet ausgefeilten Wortwitz mit starkem Mienenspiel und verschmitzte Bauernschläue mit entwaffnender Naivität -–da bleibt kein Auge trocken!

Do 13.10.22 // Helene Bockhorst

Achtung! Verschoben auf den 02.02.23!

Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Die Bekenntnisse der Hochstablerin Helene Bockhorst

Die Bekenntnisse der Hochstablerin Helene Bockhorst

Die Veranstaltung mit Helene Bockhorst muss aufgrund einer TV-Produktion der Künstlerin leider nochmals verschoben werden. Neuer Termin ist Donnerstag der 02.02.23. Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht! Vielen Dank für Euer Verständnis.

Fr 14.10.22 // Cpt. Piller’s Schnitzelfreunde

Schnitzelfuckers from Hell

Fr 14.10.22 // Cpt. Piller’s Schnitzelfreunde

Cpt. Piller’s Schnitzelfreunde ist ein internationales Comedy-Duo der Extraklasse, allerdings noch kaum bekannt. Nun präsentieren die beiden Ausnahmekomiker Falk von der Scheide und Lucky Lawless ihr brandneues Programm Schnitzelfuckers from Hell und zelebrieren dabei inkompetent und geistig verwirrt wie immer ihren einzigartigen Humor.

Sa 15.10.22 // Hans Well und die Wellbappn

Didl-Dudl

Sa 15.10.22 // Hans Well und die Wellbappn

Wenn Hans Well und Wellbappn die Bühne betreten, wird Ihnen in bayerisch-kauziger Stammtischmanier ein Kabarettabend der Extraklasse geboten!

Di 18.10.22 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 18.10.22 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Mi 19.10.22 // Lennart Schilgen

Ersatztermin

Nachholtermin für den 03.02.22 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Verklärungsbedarf

Mi 19.10.22 // Lennart Schilgen

Lieder vom Schwarzmalen & Schönfärben. Wie keinem anderen gelingt dem Liedermacher und Kabarettist Lennart Schilgen die perfekte Mischung aus Musik und Kabarett.

Do 20.10.22 // Elke Winter

Ersatztermin

Nachholtermin für den 11.04.21 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Queen of Comedy

© Elke Winter

Stand-up-Comedy vom Feinsten und ausverkaufte Shows – was will man mehr? Lassen Sie sich in die faszinierende Welt der Travestie entführen. Erleben Sie prächtige Kostüme, ein facettenreiches musikalisches Gewand und beste Unterhaltung mit Elke Winter!

Fr 21.10.22 // Jonas Greiner

In voller Länge

© Martina Bogdahn

Jonas Greiner live und zwar „In voller Länge“. Bei dem aufstrebenden Ausnahme-Comedian bedeutet das auch einiges! Denn nicht nur aufgrund seiner Körpergröße von 2,07 m gehört er zu der absoluten Oberklasse der deutschen Comedy- und Kabarettszene.

Sa 22.10.22 // Murzarella

Bauchgesänge – ab in die 2. Runde

Murzarella

Sängerin Murzarella hat endlich akzeptiert, dass sie ihren Erfolg teilen muss: Auch ihre Puppen dürfen jetzt Stars sein. Doch die bodenständige Kanalratte Kalle, der freche Kakadu Dudu und die kapriziöse Diva Frau Adelheid gehen nun einen Schritt weiter und begnügen sich nicht mehr nur damit, an der Seite von Murzarella zu singen – sie wollen mehr und träumen von den großen Bühnen der Welt. Wenigstens lassen sie Murzarella an ihren internationalen Casting-Erfahrungen teilhaben.

Do 03.11.22 // Michael Altinger

Lichtblick!

Michael Altinger

Altinger ist der Lichtblick, der dieser Welt noch Mal eine Chance gibt. Denn es geht um alles. Es geht um Strunzenöd. Und er ist gut munitioniert, mit Worten, Willen und Wurstsalat. Und gemeinsam mit seinem Gitarristen Andreas Rother
entwickelt er auch den richtigen Sound, den eine große Endzeitschlacht verlangt.

Fr 04.11.22 // Lydie Auvray (Trio)

Mon Voyage

Fr 04.11.22 // Lydie Auvray  (Trio)

Auvrays Lebensfreude, ihr Humor und ihre Neugier auf die vielfältigen Musikstile dieser Welt zeigen sich in jedem Stück, in jeder Geschichte und machen so den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und trotz ihrer großen Lust, sich stets wieder auf neues Terrain zu begeben, bleibt Lydie Auvray sich doch immer treu. So wird MON VOYAGE wahrlich zu einer BON VOYAGE für die Konzertbesucher.

Sa 05.11.22 // HG Butzko

›ach ja‹

HG Butzko

Reisen bildet bekanntlich. HG. Butzko kommt aus dem Ruhrgebiet, ist dann nach Berlin gezogen, um heute im Sapperlot seine Einschätzung der Lage zu geben - umfassender kann man nicht informiert sein. Das ist postintellektueller Existenzialismus für die Liebhaber der subversiven Anarchie!

So 06.11.22 // Martin Zingsheim

Normal ist das nicht

Martin Zingsheim © Georg Pieron

Der Träger des deutschen Kleinkunstpreises 2015 und Lorscher Abt 2014. Musiker und Philosoph spielt mit Sprache und den Tasten seines Klaviers. Dabei zeigt er die Widersprüche des Alltags mit einer gehörigen Portion Ironie und Humor. So, und nicht anders geht erstklassiges Kabarett!

Fr 11.11.22 // Tanzwirtschaft 20 Jahre Sapperlot

20 Jahre-Sapperlot-Party mit DJ Heinze Miggel

20 Jahre Sapperlot

20 Jahre-Sapperlot-Party mit DJ Heinze Miggel
Heute ist ein guter Tag zum Tanzen!
DJ- Heinze Miggel legt auf!

Sa 12.11.22 // Tanzwirtschaft 20 Jahre Sapperlot

20 Jahre-Sapperlot-Party mit DJ Heinze Miggel

20 Jahre Sapperlot

20 Jahre-Sapperlot-Party mit DJ Heinze Miggel
Heute ist ein guter Tag zum Tanzen!
DJ- Heinze Miggel legt auf!

Di 15.11.22 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 15.11.22 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Fr 18.11.22 // Jan van Weyde

Große Klappe die Erste

Jan van Weyde

Zwischen Kunst und Kommerz, Kameras und Klamauk, Kinderbettchen und KACKAstrophen – seine große Klappe ist Jan van Weydes größte Waffe. Hätte er die nur nicht weiter vererbt …
Jan van Weyde, Gewinner des Publikumspreises beim Lorscher Abt 2021.

Sa 19.11.22 // Friedemann Weise

Bingo – Drei Akkorde, die Wahrheit und andere Lügen

Friedemann Weise © Philipp Böll

Friedemann Weise, der Lorscher Abt 2021  mit seinem neuen Programm! Der ›King of Understatement‹ mit neuen Songs, neuen Geschichten und neuen Bilder. Bingo. Es geht um Alles oder Nichts!

So 20.11.22 // Andy Häussler

Kraft der Träume

Andy Häussler

Andy Häussler ist Mentalmagier und das mit jeder Zelle seines Körpers. Auf dieser mentalen Reise ins Unbewusste, beeinflusst der Künstler das Unterbewusstsein des Publikums und nimmt es mit auf eine mentale Reise. Reisen Sie mit ins Unbewusste und träumen Sie mit!

Sa 26.11.22 // Horst Evers

Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt

Horst Evers © Thomas Nitz

Horst Evers erzählt Geschichten: Liest, ruft, dröhnt, zischt und wummert sie heraus, dass es nur so eine Art hat. Es ist sehr viel drin in diesem Programm, wie immer verpackt in vielen kleinen, harmlos beginnenden Geschichten. Vor allem aber ist es ein grandioser Spaß.

Di 29.11.22 // Florian Schroeder

Vorpremiere

Schluss jetzt! Der satirische Jahresrückblick

Florian Schroeder © Frank Eidel

Deutschland am Ende des Jahres: ein gespaltenes Land. Auf der einen Seite die Schwarzseher, Untergangsfanatiker und Spießer. Und auf der anderen Seite: SIE! Denn Sie haben Humor. Sie lachen das Jahr weg, statt zu nörgeln und zu jammern. Sie sagen: Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, denn Sie gehen zu „Schluss jetzt!“, Florian Schroeders brandneuem Jahresrückblick.

Do 01.12.22 // Sapperlot-Karaoke-Invasion

№ 3

Sapperlot-Karaoke-Invasion

›Tanze, als würde dich niemand sehen, und singe,
als würde dich niemand hören.‹ Mark Twain

Ausgelassener Karaoke Abend steigt in die dritte Runde!
MC F-Maier und DJ C-Keil freuen sich auf euch.

Fr 02.12.22 // Stephan Bauer

Weihnachten fällt aus! Josef gesteht alles!

Stephan Bauer © Foto: Frank Soens

Raus also aus der Weihnachtsdepression! Lasst uns dieses Fest mit der winterlichen Idylle, Tannenbaum und Schneeflocken wieder genießen - solange es der Klimawandel noch zulässt. Denn spätestens in 50 Jahren kommt der Weihnachtsmann mit dem Surfbrett!

Mi 07.12.22 // Michael Quast

Orpheus in der Unterwelt

Michael Quast © Wolfgang Runkel

„Ein kleines theatralisches Zauberwunderwerk" (Süddeutsche Zeitung)
Michael Quast liest, singt, tanzt und spielt „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach.

Do 08.12.22 // 30 Jahre Jo van Nelsen

Ersatztermin

Ersatztermin für den 23.05.20 bzw. 05.11.21

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund

https://youtu.be/sRthR8WRtoc

Erotik.Texte.Lieder.Obst.
Jo van Nelsen, der preisgekrönte Entertainer lebt in diesem Programm einmal mehr seine Stärken voll aus: Seine faszinierende Persönlichkeit, seine virtuose Stimme und seinen süffisanten Humor.

Fr 09.12.22 // The Quiz

Das Kneipenquiz

Fr 09.12.22 // The Quiz

Abendunterhaltung für Schlaumeier, Wissenshungrige, Spielwütige und Klugscheißer!
Durch den Abend führen das ›Diktatorische Kompetenzteam‹ Frohnmaier & Herr Keil. Teambildung vor Ort von vier bis sechs  Mitgliedern.  Vier Runden mit jeweils  zehn knallharten,  abwechslungsreichen  Fragen, die Sie schriftlich beantworten und so möglichst viele Punkte sammeln. Die  Fragen kommen  aus  allen  nur denkbaren  Gebieten: aktuelle Tagesthemen, Politik, Geschichte, Geografie, Sport, Wirtschaft, Musik & Fernsehen, Literatur & Kultur.

Sa 10.12.22 // The Quiz

Das Kneipenquiz

Sa 10.12.22 // The Quiz

Abendunterhaltung für Schlaumeier, Wissenshungrige, Spielwütige und Klugscheißer!
Durch den Abend führen das ›Diktatorische Kompetenzteam‹ Frohnmaier & Herr Keil. Teambildung vor Ort von vier bis sechs  Mitgliedern.  Vier Runden mit jeweils  zehn knallharten,  abwechslungsreichen  Fragen, die Sie schriftlich beantworten und so möglichst viele Punkte sammeln. Die  Fragen kommen  aus  allen  nur denkbaren  Gebieten: aktuelle Tagesthemen, Politik, Geschichte, Geografie, Sport, Wirtschaft, Musik & Fernsehen, Literatur & Kultur.

Mo 12.12.22 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra

Speakers Corner - Offene Bühne

Mo 12.12.22 // Kultursalon

Ausnahmsweise findet dieser Kultursalon an einem Montag statt!!! Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Do 26.01.23 Boris Stijelja & Tim Poschmann

Dumm gebabbelt is glei

Boris Stijelja & Tim Poschmann © Kristiana Lucca

Ein Abend – 2 Komiker mit kroatisch-pfälzischer Comedy. Kult mit den Lieblingen aus dem Boulevardtheater Deidesheim.

Fr 27.01.23 // Mia Pittroff

Wahre Schönheit kommt beim Dimmen

Mia Pittroff

Humor, trocken wie Heizungsluft, gute Beobachtungen und wunderbar groteske Bilder, das sind die Markenzeichen von Mia Pittroff. Wie der frühe Polt. Nur weiblich halt ... und hübscher!"

Sa. 28.01.23 // Die Oigeborene

Uffbasse! Mer sinn’s

Sa. 28.01.23 // Die Oigeborene

Die Gralshüter des Odenwalds sind wieder da! Sichern Sie sich Karten, lehnen Sie sich zurück und entdecken Sie die fremde Kultur eines der mysteriösesten Orte dieses Planeten: Dem Odenwald!

Di 31.01.23 // Kultursalon

Moderation Daniel Helfrich

Mit freundlicher Unterstützung der SappaLostra

Speakers Corner - Offene Bühne

Di 31.01.23 // Kultursalon

Das Epizentrum der Region! Heute das erleben – worüber morgen andere reden. Der Zuspruch ist enorm. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt. Putzt Euch fein heraus – Hier wird dienstags ein Lebensgefühl gefeiert. Kurzum ein Abend der uns alle schöner macht!

Do 02.02.23 // Helene Bockhorst

Ersatztermin

Nachholtermin für den 19.05.21 und 13.10.22 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Die Bekenntnisse der Hochstablerin Helene Bockhorst

Die Bekenntnisse der Hochstablerin Helene Bockhorst

Ein Comedy-Programm über den Scharlatan in jedem Einzelnen von uns, Sexualität, Meerestiere und die Angst, nicht genug zu sein. ›Mein Problem ist nicht mein Selbstwertgefühl – ich bin kacke.‹ Willkommen in der fabelhaften Welt der Helene Bockhorst.

Fr 03.02.23 // Nils Heinrich

Deutschland einig Katerland

Nils Heinrich

30 Jahre Besuch von Drüben
Lustige Geschichten, noch lustigere Lieder und auch der ein oder andere Heinrich-Klassiker zum großen bunten Ringelpietz namens „30 Jahre Deutsche Einheit“.

Sa 11.02.23 // Simon Pearce

Ersatztermin

PEA(R)CE on Earth

Sa 11.02.23 // Simon Pearce

PEA(R)CE on Earth – Den Weltfrieden will er nicht auf der Bühne ausrufen, aber sich zumindest auf die Suche machen, wie man seinem inneren Frieden ein bisschen näher kommen kann.

Fr 17.02.23 // PopKabarett Korff-Ludewig

Knallzucker

PopKabarett Korff-Ludewig © Markus Hodapp

Ein Unterhaltsungscocktail, der süchtig macht. Und nun freuen Sie sich auf Momentaufnahmen zwischen Melancholie und Albernheit, auf den Rock’n‘Roll des Alltags und die Widrigkeiten des Lebens. Wie Knallzucker oder Brausepulver auf der Zunge – es knistert, es prickelt und sorgt garantiert für gute Laune!

Do 02.03.23 // Lilo Wanders

Ersatztermin

Nachholtermin für den 20.01.22 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Sex ist immer noch ihr Hobby

Do 02.03.23 // Lilo Wanders

Lilo Wanders öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen. Erleben Sie die Grande Dame der informativen Verbalerotik hautnah & echt im Sapperlot.

Fr 03.03.23 // Stefan Danziger

Dann isset halt so

Stefan Danziger © Frank Eidel

Bewaffnet mit Berliner Schnauze und frechem Flaum sorgt Stefan Danziger wieder für Lachanfälle und Bauchmuskelkater. Er beleuchtet Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags.

Sa 04.03.23 // Quichotte

Nicht weniger als ein Spektakel

Quichotte © Marvin Ruppert

Er ist Rapper, er ist Poetry-Slammer und er macht Quatsch!
„Quichotte: Ein ganz feiner Geist im Leib eines zotteligen Rabauken.“  (Torsten Sträter)

Do 16.03.23 // Michael Hatzius

Ersatztermin

Nachholtermin für den 23.01.22 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

ECHSOTERIK

Do 16.03.23 // Michael Hatzius

Michael Hatzius kann gut damit leben, dass seine "Echse" bekannter ist als er selbst. Der preisgekrönte Puppenspieler lebt gerne im Schatten seiner Bühnenfiguren, die manchmal Dinge sagen, die sich Hatzius selbst nie zu sagen trauen würde.

Fr 17.03.23 // Martin Fromme

Ersatztermin

Nachholtermin für den 20.03.21 bzw. 20.11.21 | Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!

Glückliches Händchen

Martin Zingsheim © Georg Pieron

Das ist Inklusion und Entertainment pur!
Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle. Er hinterfragt ironisch Vorurteile und provoziert mit seinen Statements, z.B. den klaren Verhaltensregeln im Umgang mit Menschen mit Behinderung und baut gleichzeitig eine Brücke: einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen und so zur Normalität finden.

So 19.03.23 // BlöZinger (Wien)

Zeit

BlöZinger © Otto Reiter

Robert Blöchl und Roland Penzinger, zusammengenommen „BlöZinger“, sind eine echte Gefahr. Eine Gefahr für untrainierte Zwerchfelle und eingerostete Gehirnwindungen.

Fr 24.03.23 // Mackefisch

Harmoniedergang

Mackefisch © Max Saufler

Kein Wunder: Bissig, frech, poetisch und urkomisch sind die Texte, mitreißend klingt dazu die Musik der beiden – der Virtuose am Klavier und die Multi- Instrumentalistin an der selbstgebauten Koffertrommel variieren gekonnt zwischen impulsiven Rhythmen, eingängigen Melodien und zweistimmigem Gesang zum Dahinschmelzen.

Do 20.04.23 // Robert Kreis

Ersatztermin

Ersatztermin für den 05.03.2021 bzw 19.11.2021

Ein Abend mit Robert Kreis!

Do 20.04.23 // Robert Kreis

Mit Robert Kreis kann man so herrlich aus der Zeit fallen. 
Er verkörpert die Entertainer Kultur der goldenen Zwanziger
wie kein anderer.

Sa 22.04.23 // Philipp Weber

KI: Künstliche Idioten!

Philipp Weber © Inka Meyer

Was bringt uns die Digitalisierung wirklich? Verlernen wir jetzt das aufrechte Gehen dank dem ständigen „Aufs-Smartphone-Geschaue“? Können wir bald zum Mars fliegen? Sind wir noch Menschen oder bereits träumende Roboter?

Do 27.04.23 // The Quiz

Das Kneipenquiz

Do 27.04.23 // The Quiz

Abendunterhaltung für Schlaumeier, Wissenshungrige, Spielwütige und Klugscheißer!
Durch den Abend führen das ›Diktatorische Kompetenzteam‹ Frohnmaier & Herr Keil. Teambildung vor Ort von vier bis sechs  Mitgliedern.  Vier Runden mit jeweils  zehn knallharten,  abwechslungsreichen  Fragen, die Sie schriftlich beantworten und so möglichst viele Punkte sammeln. Die  Fragen kommen  aus  allen  nur denkbaren  Gebieten: aktuelle Tagesthemen, Politik, Geschichte, Geografie, Sport, Wirtschaft, Musik & Fernsehen, Literatur & Kultur.

Sa 06.05.23 // Martin Kälberer

INSIGHTOUT – Neue Klänge aus der Stille

Martin Kälberer

Immer zeitlos, modern und auf der Suche nach dem perfekten musikalischen Moment. Martin Kälberer lebt für seine Musik und widmet sich einer akustischen Alternative zur schmetternden Dauerbeschallung, die für das Innehalten, Betrachten, Zuhören plädiert und mit Piano, Perkussion und dem Schweizer Metallinstrument Hang ganze eigene Klangwelten zusammenfügt.

Do 11.05.23 // Anny Hartmann

›Klima-Ballerina‹

 Anny Hartmann

„Immer wenn ich das Glück hatte Anny Hartmann zu begegnen, mit ihr aufzutreten, war ich begeistert von ihrer Präsenz, ihrer Klugheit, ihrem Witz und ihrer politischen Klarheit. Sie ist für mich die legitime Nachfolgerin des unvergesslichen Dieter Hildebrandt. (…)“
Konstantin Wecker ( im Januar 2022)

Sponsor

Sponsor

Partner

Stadt Lorsch & EGL

Sponsor

Sponsor